Themenübersicht
Vergütungsmodell
Die Vergütungsform (Honorar vs. Provision) steht nicht unbedingt für die Beratungsqualität und so lassen sich sowohl gute Beraterinnen von Provisionstarifen als auch schlechte Berater von Honorarlösungen finden.
Zentraler Aspekt ist, dass die gezahlten Kosten im Verhältnis zum Mehrwert für Sie stehen. Wir erachten jedoch Unabhängigkeit und Ungebundenheit von einem Produktgeber als einen wesentlichen Schritt, um die Qualität in der Beratung frei von Interessenskonflikten auf höchster Ebene zu etablieren und Transparenz zu maximieren.
Honorarlösungen sind für uns kein Selbstzweck. Unser Anliegen ist es stets, die beste Leistung für Sie zu erzielen und daher diejenige Vergütungsform zu wählen, die aus Kundensicht am vorteilhaftesten ist.
Dies ist in der Regel die Honorarlösung, jedoch bieten wir in vereinzelten Fällen auch Provisionslösungen an (beispielsweise kann bei einer Baufinanzierung so mehr Eigenkapital für die Finanzierung eingesetzt werden, wodurch wiederum ein besserer Zinssatz ermöglicht wird).
Dennoch haben wir unser Angebot so ausgestaltet, dass Sie auf Wunsch auch bei den aus unserer Sicht für Kunden vorteilhaften Provisionslösungen auf Honorartarife wechseln können, wenn Sie das möchten. Gerne besprechen wir die Vor- und Nachteile sowie die Details mit Ihnen im Rahmen Ihrer individuellen Fragestellung.
Um eine hochwertige Finanzberatung zu ermöglichen, ist Transparenz in jedem Fall ein notwendiges Kriterium und wird von uns uneingeschränkt umgesetzt.
Da die Dienstleistung stets mit Ihnen zusammen erbracht wird, ist eine pauschale Antwort nahezu unmöglich. Sie finden auf unserer Leistungsübersicht eine erste Indikation für die Bereiche, die eine Abschätzung ermöglichen.
In jedem Fall erhalten Sie nach einem Erstgespräch ein transparentes Angebot, auf dessen Grundlage Sie sich für oder gegen eine Zusammenarbeit entscheiden können. Sollten sich Ihre Erwartungen wider Erwarten nicht erfüllen, können Sie unsere kostenlose Zufriedenheitsgarantie innerhalb von 30 Tagen nutzen.
Auch die Produktanbieter selbst, beispielsweise eine Versicherung oder eine Bank im Rahmen einer Baufinanzierung, rechnen mit internen Kosten und Margen.
Das bedeutet, dass die internen Produktkosten identisch sind, egal ob Sie ein Produkt auf der Website des Anbieters abschließen oder mit einem Berater bzw. Vermittler zusammenarbeiten.
Im Ergebnis profitieren die Versicherer / Banken durch höhere Margen, wenn Sie den Vertriebsweg des Anbieters wählen. Andersherum formuliert: Wenn Sie einen alternativen Weg wählen, beispielsweise inklusive der hochwertigen Beratung durch die Finance4Planet GmbH, sind die Kosten für den Produktabschluss für Sie identisch.
Neben dem reinen Kostenaspekt ist ebenfalls zu bedenken, dass wir durch unsere Beratung echte Mehrwerte durch individuelle Lösungen schaffen. Häufig ist eine selbst zusammengestellte Absicherung oder Baufinanzierung nicht so gut, wie sie sein könnte, wenn sie durch Expertenhand erstellt wurde.
Unterstützung gemeinnütziger Projekte
Eine Übersicht der bisher unterstützten Projekte finden Sie hier.
Gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht – daher möchten wir unsere Gelder nicht „einfach nur so“ bzw. zu Werbezwecken einsetzen, sondern einen messbaren Beitrag zur Verbesserung gesellschaftlicher Probleme leisten. Dies ist tief in unserer Unternehmens-DNA verwurzelt, sodass wir auch höchste Ansprüche an die zu unterstützenden Projekte stellen.
Primär werden somit Organisationen unterstützt, die mit gegebenen Mitteln einen größtmöglichen Effekt nachweislich erzielen können. Hierbei kann es sich auch um noch nicht wirksame Projekte handeln, die aber bei entsprechendem Reifegrad einen signifikaten Wirkungsgrad erreichen (beispielsweise bei Unterstützung von Forschungsprojekten).
Um nicht nur bereits große Institutionen zu fördern, haben wir uns vorbehalten, mit einem kleinen Anteil des zur Verfügung stehenden Budgets auch kleinere und lokale Projekte zu unterstützen, denen es häufig an Mitteln für gute Zwecke fehlt.
Bei der Gründung der Finance4Planet GmbH haben wir stets die Frage in den Vordergrund gestellt, wie das Kundeninteresse maximal bewahrt werden kann und warum „klassische“ Finanzberatung häufig negativ assoziiert ist.
Neben dem unverrückbaren Fokus auf höchste Beratungsqualität (ohne Haken!) haben wir unsere persönlichen Werte und Handlungsmotive in das Unternehmen eingebaut. Wir sind kein Unternehmen, das mit Vertriebszielen arbeitet oder mit blinder Profitgier Gewinnmaximierung zu Ihren Lasten anstrebt.
Im Ergebnis ist es fest in unserer Unternehmens-DNA (und in unserem offiziellen Namen!) verankert, dass wir Honorarlösungen mit Gemeinnützigkeit kombinieren möchten. Somit halten wir es für den besten Weg, durch unsere Leidenschaft der Welt etwas zurückgeben zu können und sie für nachfolgende Generationen ein Stück weit besser zu gestalten.
Um es mit den Worten von Ben Horowitz zu sagen:
„Findet heraus, was ihr gut könnt, und gebt davon etwas zurück, helft anderen, helft der Welt besser zu sein – das ist es, wonach ihr streben solltet.“
Wir haben uns dazu verpflichtet, jährlich 10 % unserer Umsätze zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte einzusetzen.
Die Kennziffer „Gewinn“ lässt sich betriebswirtschaftlich leicht beeinflussen, beispielsweise durch höhere Gehaltszahlungen oder vorgezogene Investitionen.
Daher haben wir uns dafür entschieden, einen transparenten Ansatz mit 10 % unseres Umsatzes zu wählen.
Sie können den Unterschied gut an einem Gehaltsbeispiel nachvollziehen: Würden die zu unterstützenden Projekte stärker gefördert werden, wenn Sie 10 % Ihres Bruttogehaltes spenden oder wenn Sie 10 % des Betrages spenden, der am Monatsende noch übrig bleibt?
Über wie viel Geld Sie am Ende eines Monats noch verfügen, ließe sich relativ einfach beeinflussen, wohingegen Ihr Bruttogehalt eine feste Bezugsgröße darstellt.
In der Tat haben wir unser Spendenmanagement so organisiert, dass Sie als unsere Kundinnen und Kunden einen Anteil am Jahresende zugewiesen bekommen und hierüber einen Spendengutschein erhalten.
So können Sie selbst wählen, welche gesellschaftliche Herausforderung Ihnen besonders am Herzen liegt und welches Projekt Sie unterstützen möchten.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen eine gewisse Auswahl vorgeben aus Projekten, die als besonders effektiv eingestuft sind, damit wir die Umsetzung unserer Mission und Vision gewährleisten können. Auch wird sich Ihr Spendenanteil nicht exakt auf 10 % des zu Ihnen gehörenden Umsatzes beziffern, da wir sämtliche Werte mitteln und auf eine sinnvolle Kundenanzahl verteilen möchten.
Die Gesamtleistung der unterstützten Projekte wird selbstverständlich immer auf 10 % unseres Umsatzes zusammenfassbar sein.
Sie bekommen von uns im Dezember jeden Jahres eine entsprechende Benachrichtigung per Post an Ihre Adresse geschickt.
Uns ist es ein Anliegen, dass wir uns nicht nur auf einzelne Themenbereiche fokussieren, wie beispielsweise Umweltschutz.
Da jeder Mensch unterschiedliche Werte besitzt, möchten wir Sie befähigen, über den Wert Ihres Gutscheins selbst zu bestimmen.
Im Ergebnis halten wir daher eine zweistellige Anzahl an Projekten mit verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen vor, aus denen Sie wählen können. Dies führt dazu, dass eine entsprechende Anzahl an Organisationen unterstützt wird, auch wenn auf manche nur ein kleinerer Geldbetrag fällt (dies ist letztendlich von der Wahl der Kundinnen und Kunden abhängig).
Netzwerkpartner
Als zertifizierte Finanz- und Nachfolgeplaner ist es unser stärkstes Anliegen für Sie eine qualitativ hochwertige und vor allem ganzheitliche Beratung anzubieten.
Die Ganzheitlichkeit bedeutet, dass wir für Sie alle Prozesse koordinieren und als eine Art „Spinne im Netz“ für Sie arbeiten – Sie haben somit einen zentralen Ansprechpartner für Ihre Finanzen.
Hierbei können und dürfen wir jedoch nicht alle Leistungen selbst erbringen. Dies trifft vor allem auf Rechts- und Steuerberatungen zu, die nur den jeweiligen Berufsständen vorbehalten sind. Darüber hinaus gibt es weitere Bereiche, die zwar seltener angefragt werden, jedoch ebenfalls eine sehr hohe Spezialisierung benötigen, sodass wir uns für eine Auslagerung dieser Tätigkeiten entschieden haben (siehe nächste Frage für eine genaue Auflistung).
Konkret haben wir die folgenden Partner in unserem Netzwerk:
- professionelle Anbieter zur Rückabwicklung von teuren Lebens- und Rentenversicherungsverträgen
- Versicherungsberater zur professionellen Beantragung von Berufsunfähigkeitsrenten im Leistungsfall
- auf Nachfolgerecht spezialisierte Rechtsanwälte
- auf Erb- und Nachfolgerecht spezialisierte Notare
- auf internationales Steuerrecht spezialisierte Steuerkanzlei
- auf deutsches Erbrecht spezialisierte Rechtsanwälte
Unsere Netzwerkpartner haben wir so ausgewählt, dass diese unsere Dienstleistungen ganzheitlich ergänzen und hierbei höchste Qualität anbieten.
Somit sind nur Netzwerkpartner vorhanden, die wir persönlich kennen und von deren Qualität wir uns restlos überzeugen durften. In keinem Fall werden wir jemanden in den Beratungsprozess integrieren, der Ihnen keinen Mehrwert bietet.
Sollte im Rahmen unserer Zusammenarbeit die Notwendigkeit entstehen, dass weitere Parteien zu involvieren sind (beispielsweise Notare, Rechtsanwälte oder Steuerberater), so sind die Vereinbarungen über eine Zusammenarbeit bzw. die Mandatierung sowie die Vergütung ausschließlich zwischen Ihnen und diesen Parteien zu treffen.
Wir erbringen aber gerne die (kostenlose) Dienstleistung, dass Sie bei Bedarf auf unser Expertennetzwerk zugreifen können und die entsprechenden Ansprechpartner vermittelt bekommen.
Zufriedenheitsgarantie
Wir verstehen uns als qualitativ hochwertigen Anbieter einer objektiven Finanz- und Nachfolgeberatung. Somit möchten wir Ihnen durch unsere Zufriedenheitsgarantie die Sicherheit geben, dass Sie auch dann keine Fehlentscheidung getroffen haben, falls sich unsere Dienstleistung wider Erwarten doch nicht als passend für Sie persönlich herausstellt.
Dieses aus anderen Lebensbereichen (Werkstatt, Anwalt, Arzt etc.) bekannte Risiko, mit einem fremden Dienstleister nach Vertragsunterzeichnung „verhaftet“ zu sein, ist unserer Meinung nach ein Merkmal negativer Finanzberatung. Da wir jedoch Finanzberatung für Sie positiv erlebbar machen möchten, haben wir uns bewusst für das Mittel der Zufriedenheitsgarantie als Unsicherheitsreduktion entschieden.
Ehrlicherweise ist die Zufriedenheitsgarantie aber auch für uns von Vorteil: Wir möchten ebenfalls Freude und Spaß an unserer Arbeit haben und unsere Mission und Vision langfristig verfolgen. Daher zielen wir auf langfristige Kundenbeziehungen ab, die eine angenehme Zusammenarbeit darstellen. Somit handelt es sich auch aus unserer Sicht um ein sehr vorausschauendes Instrument, das die Informationsasymmetrie (als ein weiteres Merkmal schlechter Finanzberatung) zwischen Ihnen und uns weiter reduzieren soll.
Sollten Sie mit unserer Dienstleistung nicht zufrieden sein, erhalten Sie Ihr gezahltes Honorar innerhalb von 30 Tagen nach Leistungserbringung zurück. Hierfür geben Sie uns einfach Bescheid und wir erstatten Ihnen Ihr Geld ohne Umwege.
Wir freuen uns natürlich, wenn Sie uns in diesem Zusammenhang ein Feedback geben, um uns die Möglichkeit für zukünftige Optimierungen zu geben.
Die gesetzlichen Rechte, insbesondere das 14-tägige gesetzliche Widerrufsrecht, bleiben uneingeschränkt und unabhängig von dieser freiwillig gewährten Zufriedenheitsgarantie bestehen.
Die Zufriedenheitsgarantie können wir für alle Honorarlösungen anbieten, die mit Abstand den Großteil unserer Beratungen darstellen. Sollten Sie sich für eine reine Provisionslösung entscheiden (beispielsweise Baufinanzierung), dann erhalten wir erst mit Vertragsabschluss eine Vergütung des Produktanbieters.
Sollten Sie also während der Beratung feststellen, dass Sie die Zusammenarbeit nicht weiter aufrechterhalten möchten, sind Sie jederzeit frei, einen anderen Anbieter zu wählen. Eine Rückzahlung eines Honorars erübrigt sich in diesem Fall, da kein Honorar gezahlt worden ist.
Prozessabläufe
Dies hängt insbesondere von zwei Faktoren ab:
- Umfang der durch Sie beauftragten Dienstleistungen
- Geschwindigkeit, mit der Sie die benötigten Unterlagen zur Verfügung stellen
Unsere Erfahrung zeigt, dass wir für die umfangreiche Umsetzung mehrerer Themen durchaus über ein Jahr intensiv zusammenarbeiten werden, während andere Themen (zum Beispiel eine Baufinanzierung) in wenigen Wochen, teilweise Tagen, erledigt sein können.
In jedem Fall stellen wir Qualität konsequent über Geschwindigkeit, sodass wir uns mit Ihnen zusammen lieber mehr Zeit für eine hochwertige Ausarbeitung nehmen als eine halbfertige Lösung schnell zu präsentieren.
Erfahrungsgemäß ist das Zusammenstellen der Kundenunterlagen der aufwändigste Punkt. Hierbei geht es neben dem Ordnen der Unterlagen auch um das Digitalisieren der benötigten Dokumente. Entsprechende Scan-Apps für Ihr Smartphone haben sich als sehr praxistauglich erwiesen, um papierhafte Belege schnell und qualitativ hochwertig zu digitalisieren.
Sie können also durch vorbereitende Tätigkeiten Ihren eigenen Aufwand gut reduzieren. Ansonsten erhalten Sie von uns die relevanten Checklisten für Ihre individuelle Beratung, damit Sie einfach und schnell überblicken können, welche Unterlagen für unsere Bearbeitung notwendig sind.
Falls es auf Ihrer Seite doch einmal länger dauert (Urlaub, Krankheit, andere Prioritäten usw.), brauchen Sie sich nicht zu sorgen: Wir werden Sie freundlich erinnern, jedoch keineswegs „drängeln“. Eine Beratung richtet sich grundsätzlich nach Ihrem Tempo und Ihren Wünschen und wird auch maßgeblich durch die Komplexität der zu behandelnden Themen beeinflusst.